Mein Hobby
Mein Hobby

Neben der Digitalfotografie ist mein größtes Hobby zur Zeit Line Dance.


Was ist Line Dance?

Line Dance tanzt man zu allen möglichen Rhythmen, die man auch aus der Tanzschule kennt. Sei es nun Foxtrott, Walzer, Rumba, oder Cha Cha. Man tanzt aber auch nach Boogie-Woogie oder Twist, Rock und manchmal sogar Techno Klängen. Den unterschiedlichen Rhythmen wird neben der eigentlichen Schrittführung besonders auch durch typisches Styling in Körperhaltung und Ausführung der Schritte Rechnung getragen.

 

Im Line Dance unterscheidet man die Kategorien ,Rise And Fall' (entspricht etwa dem Walzer), ,Lilt' (Polka, Swing), ,Smooth' (Foxtrott), ,Latin' (Cha Cha, Rumba) und seit neuestem ,Funky' (Hip Hop, Pop etc).

Line Dance wird, wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt. Es sind festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden. Also im Prinzip ein Formationstanz. Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt sozusagen "solo" aber halt gleichzeitig und synchron mit Anderen. Line Dance ist somit weder mit dem klassischen Ballroom Dance noch mit anderen Country- und Western Paartanz Formen zu vergleichen.

Es gibt Tänze, die nur aus wenigen Figuren bestehen, andere wiederholen sich erst nach 128 oder mehr Taktschlägen. Dabei setzen sich die Tänze aus einfachen Grundfiguren zusammen (grapevine, shuffle, rock steps etc), die je nach Choreographie variiert und abwechslungsreich aneinandergefügt werden. Wirklich grundlegend neue Muster entwickeln sich nur selten.

Mittlerweile ist Line Dance nicht nur ein Freizeitvergnügen für Jedermann sondern auch ein Turniertanzsport für engagiertere Tänzer. Line Dance ist für Tänzer jeden Alters geeignet und unterscheidet sich im wesentlichen von anderen Tanzarten durch den Verzicht auf den Partner, ohne wirklich allein zu tanzen.

Für die Entstehung des modernen Line Dance gilt: Gesicherte Informationen darüber gibt es nicht - nur eine Menge Spekulationen...

Hier die verbreitetste Version: Die europäischen Emigranten, die einst die heutigen USA besiedelten, hatten selbstverständlich ihr kulturelles Erbe im Gepäck. Clantänze der Iren und Schotten, Menuett, Polka bis zum französischen Contre Dance und viele andere, weniger bekannte, lokale Tanzformen wurden als Erbe in der neuen Heimat weiter gepflegt, aber auch vermischt, verändert und unter wechselseitiger Beeinflussung weiterentwickelt.
Es entwickelte sich allmählich eine eigenständige US-amerikanische Musik- und Tanzkultur.

Aufgrund der vielfältigen Schrittfolgen, Stilformen und Aufstellungen kann man zusammenfassend sagen, dass Line Dance Elemente aus allen europäischen und lateinamerikanischen Tänzen aufweist.

Die ersten gesicherten Aufzeichnungen stammen aus den 1950er Jahren.

Besonderes Highlight war die amerikanische TV Sendung ,American Bandstand' die bereits unter der Bezeichnung ,Line Dance' wöchentlich die neuesten Tänze verbreitete. Damals waren es noch sehr einfache Schrittmuster, z.B. der ,Elephant Walk'.

1978 wurde dieser Tanzstil durch ,Saturday Night Fever' zu einer Sensation. 1980 wurde durch John Travolta und dem Film ,Urban Cowboy' ein immer größerer Kreis von Tänzern auf ,Line Dance' aufmerksam. 1995 gelang ,Line Dance' der weltweite Durchbruch mit dem Hit ,Achy Breaky Heart' von Billy Ray Cyrus.

Heute wird die traditionelle Country Music bei den Line Dancern immer mehr durch Country Rock und New Country ersetzt. Mitunter wird sogar auf Musik getanzt, die gar keine Berührungspunkte mit Country hat.

             Hier übe ich mein Hobby aus

[Mein Hobby] [Richtershorn]